Jahreshauptversammlung: „Der Sportheimbau überstrahlte das Jahr“

750000 Euro Projekt geschultert – Vorstandschaft wieder gewählt – Moderate Beitragserhöhung – „Im TSV ist jeder Euro bestens angelegt. Macht´s so weiter“


Schnaitsee (ju) Bei der TSV-Jahresversammlung im Festsaal der „Taverna Ägäis“ hatte Bürgermeister Thomas Schmidinger nur Lob für den, mit rund 1100 Mitgliedern größten Verein in der Gemeinde. „Bei euch ist jeder Euro bestens angelegt. Im TSV finden alle Generationen vom Kleinkind bis zu den Senioren ihren Platz. Es kann nicht hoch genug herausgestellt werden, dass rund 100 Ehrenamtliche ihre Zeit für die Mitglieder einbringen“ konstatierte Schmidinger, der für den Sportheimbau den größten Respekt zollte. Dazu hob er auch die Förderung durch „LEADER“ hervor, die nur durch den Beitritt der Gemeinde ermöglicht worden war. „Der TSV hat die Maximalförderung von 200.000 Euro erhalten.“

Bei den Neuwahlen gab es fast keine Änderung. Das Triumvirat an der Spitze mit Manfred Heistracher, Günter Edlmann und Udo Verbega wurde ebenso wiedergewählt wie Kassier Sebastian Schederecker und Jugendleiter Hans Fritz. Aus dem Beirat wurden Angelika Sewald-Löffelmann und Karl Hopf verabschiedet. Dafür wurden Tine Dettenbeck und Eric Löffelmann ins Management berufen. Schriftführerin bleibt Bettina Oberbauer, Ehrenamtsbeauftragter Hermann Hochreiter und Mitgliederbeauftragter Roland Ederer. Vor den Neuwahlen standen moderate Vereinsbeiträge zur Abstimmung. Die Einzelmitgliedschaft ist für Erwachsene in Zukunft 49 Euro, für Jugendliche 39 Euro und für Kinder 27 Euro. Der Familienbeitrag wurde auf 98 Euro und der passive Förderbeitrag auf 25 Euro festgesetzt. Alle Erhöhungen wurden ohne Diskussion einstimmig beschlossen. „Die Qualität im TSV rechtfertigt diese Erhöhung“ waren sich die Mitglieder einig.

Das gewählte Führungsteam mit Manfred Heistracher (von links), Hans Fritz, Udo Verbega, Sebastian Schederecker und Günter Edlmann wird den TSV Schnaitsee durch die nächsten zwei Jahre führen.

Der Beauftragte für das Ehrenamt Hermann Hochreiter konnte mit Angelika Sewald-Löffelmann eine langjährige Mitarbeiterin mit einer Ehrenurkunde des Bayerischen Fußballverbandes auszeichnen. Insgesamt sind 96 ehrenamtliche Mitarbeiter im TSV Schnaitsee tätig.

Ehrenamtsbeauftragter Hermann Hochreiter überreichte die Ehrenurkunde des Bayerischen Fußballverbandes für langjährige Mitarbeit an Angelika Sewald-Löffelmann.

Beim Vorstandsbericht stand das neue Sportheim im Mittelpunkt. Udo Verbega konnte trotz eines zeitweiligen Engpasses berichten, dass keine Zwischenfinanzierung für das 750.000 Euro-Projekt notwendig wurde. In unzähligen Treffen und auch in Video-Konferenzen wurde die Großbaumaßnahme immer wieder beraten, so dass am Ende alles gut und perfekt wurde. „Dabei war die Kombination TSV-Gemeinde-LEADER ein Lottogewinn für uns“

Der Kassenbericht von Sebastian Schederecker spiegelte den Bau auch in Zahlen nieder. „Natürlich haben wir jetzt gehörig Miese, aber wir haben treue Mitglieder und die finanzielle Lage wird sich wieder konsolidieren.“ Die Revisoren Martin Oberbauer und Ingo Löffelmann hatten die Haupt- und die Baukasse, sowie die Jugendkasse und die einzelnen Abteilungskassen geprüft und für gut befunden. Nach dem schwierigen Jahr wurde die Leistung des Führungsteams herausgestellt. So konnte ohne Einwand entlastet werden.      


Berichte aus den Abteilungen des TSV

Tischtennis:

Sebastian Holzmann berichtete von der Umstrukturierung im Verband. In Zukunft werden nur noch Viererteams Verbandsspiele bestreiten. Mit 18:14 Punkten belegten die Schnaitseer Platz fünf. Bei den Einzelergebnissen waren aber Bestleistungen der Liga erreicht worden. Bestes Doppel waren Alfons Verbega und Sebastian Holzmann mit 13:1 Spielen und bester Einzelspieler der Liga war Sebastian Holzmann selber mit 40:3 Spielen. Nachdem Die Abteilung auch sehr unter den Einschränkungen durch Corona litt, wurde die zunächst gemeldete Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet. Dies geschah auch, da ausschließlich Spiele im Rosenheimer Raum angestanden wären. „Das war uns zu riskant!“

Als bester Einzelspieler der gesamten Tischtennis-Liga mit 40:3 Spielen konnte Sebastian Holzmann für den TSV überzeugen.

Volleyball-Damen:

Anna Lepschy berichtete von 19 Damen im Volleyballteam. Trainiert werden diese von Flo Demmelbauer und Larissa Glaixner. Seit 3. Juli ist die Mannschaft wieder im Training. In der abgebrochenen Saison belegte der TSV den guten siebten Platz. In den ersten Spielen der neuen Saison gab es Sieg und Niederlage.

Volleyball-Mädchen:

Von einem erfreulichen Zulauft berichtete Tine Dettenbeck. Die 16 U-16-Mädels werden von Verena Hainz und Verena Lamprecht trainiert. Die Truppe belegte den fünften Platz. Höhepunkt war das Volleyball-Camp in Inzell. Neu im Verein ist die U-12-Mannschaft. Die 17 „Minis“ trainieren jetzt seit einem Jahr und lernen unter ihren Trainerinnen Tine Dettenbeck, Julia Rost, Rosi Edlmann und Monika Jäger mit viel Gaudi die Grundlagen ihres Sports.

Ski und Triathlon:

Der Jahresbericht vom Skiwinter war schnell erzählt. Da praktisch kein Schnee war, konnte weder die Loipe gespurt werden, noch fanden Fahrten mit dem Bus zum Skifahren statt. Dafür war der Triathlon 2019 umso erfolgreicher. Von den über 100 Einzelstartern siegten im Trophy-Wettbewerb Johannes Strohmaier und Petra Lang. Beim Sprint waren Markus Riedel  Kerstin Troch am schnellsten. Leider fiel der Triathlon 2020 der Pandemie zum Opfer.

Fußball:

In der Saison 18/19 waren zwei Herren und zehn Jugendmannschaften gemeldet. Nach guten Ergebnissen wurde optimistisch in die Saison 2019/2020 gestartet. „Aber leider wurden vorerst im März alle Ligenspiele abgesagt“ berichtete Jürgen Edlmann. Während im Juniorenbereich komplett abgebrochen wurde läuft bei den Herren derzeit die Saison 19-21. Also wird hier der Meister über drei jahree hinweg ermittelt. 16 ehrenamtliche Helfer plus ein großer Trainerstab halten die größte TSV-Abteilung am Laufen. Höhepunkte waren auch die Hallenkreismeisterschaften in der eigenen Turnhalle. „Das war so gut organisiert, dass wir heuer schon wieder den Zuschlag hatten. Aber wegen Corona fallen diese leider aus.  Dazu fanden auch zwei Relegationsspiele in Schnaitsee statt. Natürlich hielt der Neubau des Sportheims die Fußballer außer Atem. „Aber trotzdem haben wir das Sportliche nie aus den Augen verloren“ so Edlmann. Zur jetzigen Situation dankte Edlmann Hans Fritz, der ein perfektes Covid-19-Konzept erarbeitet hatte. Die Senioren belegen in der A-Klasse den vierten Platz mit Ambitionen und in der C-Klasse sogar den ersten Platz mit großen Aufstiegshoffnungen.

Karate:

Richard Schalch und der Karateabteilung machte Corona ebenfalls sehr zuschaffen. Obwohl die Kindergruppe nach wie vor sehr groß ist, war insgesamt die Teilnehmerzahl rückläufig. Nachdem in den letzten Jahren das Sparda-Trunier absolute Höhepunkte im Vereinsleben waren, musste auch dieses heuer ausfallen.   

Fitness & Gesundheit

Die Damenturnerinnen erfreuen sich über eine wieder höhere Anzahl von Turnerinnen. Anneliese Unterforsthuber berichtete über die Damenturnerinnen, die jeden Mittwoch in der Halle unterwegs sind. Die Damen waren aber auch gesellig in den Bergen unterwegs und versorgten die Handwerker beim Heislbau mit Brotzeiten. Es wurden Fortbildungen absolviert und es werden auch zahlreiche Kurse wie „Bewegen statt schonen“, „Rücken-Fit“ oder „Fit und gesund“ angeboten.

Ganz neu im Programm sind „Deep Workout“ mit Micha Mayerhofer, „Cross Fit“ mit Manu Wenzl, „Langhantel-Training“ mit Lisa Scheitzeneder und „Stretch & Strength“ mit Anna Kinzner und Sophia Auer. Johanna Schachner berichtete über den aktuellen Kursplan.

Gardetanz

„Tinkerbell trifft Peter Pan“ zauberten 16 Minis und 16 Kids der TSV-Starlights-Garden auf die Tanzflächen im Fasching. Dazu kamen als Krönung die 17 Mädels der Teenies. Sie brachten in ihren Tänzen ein Potpourri unter dem Motte „Disney – unsere Lieblinge“ auf die Bühnen. Die 50 Girls wurden von ihren Trainerinnen Beate und Hanna Dinner, Brigit Kotiers und Susi Cigdem optimal vorbereitet.

Männerturnen:

Immer wieder am Montag haben die Männerturner ihren Traingsaben. Bis Mitte März war normaler Betrieb, dann kam die Corona-Pause. Der Neustart war Ende Juni auf dem Beach-Platz. So ganz nebenbei wurden die Sitzbänke wieder auf Vordermann gebracht. Die fleißigen Helfer waren Hans Mitterer und Thomas Dieplinger. Aktuell ist wieder Montagssport in der Halle.

Kinderturnen:

Katy Stevens berichtete für das Kinderturnen vom großen Engagement der Mamas Julia Oberleitner, Monika Zagler, Julia Rost, Andreas Gössel, Nicole Poschner, Irmi Lamprecht, Sabrina Lache, Andrea Unterforsthuber und Anita Heinrich. „Kinder wollen laufen, springen, hüpfen, tanzen, werfen, rollen.Durch Bewegung erhalten sie eine Zunahme von Erfahrung, Erkenntnissen und Erlebnissen, sowie von Sicherheit, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Selbst- Sach- und Sozialkompetenz“ richtete Stevens einen Appell an die Eltern ihre Kinder zum Turnen in die Halle zu bringen.

Laufen + Leichtathletik:

Unter der Leitung von Maria Meier-Echtler findet an jedem Montag um 18.30 Uhr ein Lauftreff für jedermann und jedefrau statt. Treffpunkt ist an der Turnhalle. Die Leitung für Leichtathletik für Kinder hat Birgit Beham. Hierzu ist Treffpunkt jeden Mittwoch um 17.00 Uhr.

TSV-Jugend

Beim Vereinsjugendtag wurde Anna-Lena Lamprecht, die altersgemäß ausschied als Jugendsprecherin verabschiedet. Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Schmidinger wurden Anton Jäger bestätigt, sowie Luisa Wastlhuber und Ida Schederecker neu gewählt. Die Jugendlichen organisierten auch die Typisierungsaktion und eine Corona-Hilsaktion. Dabei wurde für ältere Mitbürger eingekauft und es wurden notwendige Besorgungen gemacht. Jugendleiter Hans Fritz übernahm auch das Amt des Corona-Beauftragten in der schwierigen Zeit der Pandemie.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar