„FUNnino“ oder der moderne Kinderfußball

DFB-Fußballmobil zu Gast in Schnaitsee – Zwei lizenzierte Fußballlehrer dabei

Schnaitsee (ju) Das DFB-Mobil war vor einigen Tagen zu Gast beim TSV Schnaitsee. Und dass Fußball ein Allwettersport ist hörten die 22 F-Juniorenspieler gleich zu Beginn. Obwohl es leicht regnete wurde geübt und trainiert. „Beim Fußball gibt es kein schlechtes Wetter, nur eine unangemessene Kleidung“ so Mathias Schmuck vom DFB. So rannten noch schnell einige Spieler in die Kabine und zogen sich warme Trainingsjacken über. Aber natürlcu waren nicht allgemeine Verhaltenregen in erster Linie Zweck des Besuchs, sondern die neue Spielform, die anfänglich „FUNino“ sich nannte, aber jetzt einfach Mini-Fußball heißt. Wie die Fußballlehrer Magdalena und Mathias Schmuck vor der Einheit den zehn anwesenden Trainern erläuterten, wird FUNino auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams gespielt. Tore können nur innerhalb einer 6-Meter Torschusszone erzielt werden. Mittlerweile sind schon zahlreiche Varianten für diese Organisationsform entwickelt worden. Ziel ist auch eine bessere Entwicklung der Spielintelligenz.

Höchst interessiert verfolgten die Schnaitseer Übungsleiter die 90-minütige Trainingseinheit, die von den beiden DFB-Fußballlehrern auf den Schnaitseer Platz demonstriert wurde. Der Schwerpunkt der Einheit war natürlich die Vorführung der einezlen Spielvariationen auf den Minifeldern. Und wie es im Nachwuchstraining immer sein sollte, stand auch an diesem verregneten Nachmittag der Spaß für die Kinder und natürlci auch für die Trainer im Vordergrund.

Nach der intensiven Trainingseinheit standen die beiden Vertreter des Deutschen Fußballbundes im Sportheim noch für die vielen Fragen zur Verfügung. Dabei betonten sie auch, dass durch viele Wiederholungen schnelles Lernen gefördert und erleichtert wird. „Viele Ballaktionen verbessern die Technik. Und immer soll der Ball wie beim Straßenfußball im Mittelpunkt stehen. Langsam können dann auch einfach Taktiken vermittelt werden.“

Jugendleiter Jürgen Edlmann dankte den beiden Fußballlehrern für ihren Besuch an der Basis in Schnaitsee und zollte ihnen Lob für die perfekte Umsetzung und Demonstration der Trainingseinheit. „Jetzt haben unsere Übungsleiter das Rüstzeug, den neuen Trend auch bei uns umzusetzen.“

Magdalena und Mathias Schmuck vom Deutschen Fußballbund hielte die Kinder voll auf Trab. Im Hintergrund das DFB-Mobil.
Ganz Ohr waren die vielen Kinder beim Beginn der Trainingseinheit durch Magdalena und Mathias Schmuck vom Deutschen Fußballbund.
Während die jungen Schnaitseer Kicker von Magdalena und Mathias Schmuck vom Deutschen Fußballbund auf das Training vorbereitet wurden, verfolgten die Schnaitseer Übungsleiter und die Eltern das Vorgehen der Profis.