Jahreshauptversammlung: „Große Begeisterung beim TSV Schnaitsee

Bereits 1352 Mitglieder – Verbandehrenmedaille für Günter Verbega – „Jeder von uns darf stolz auf den TSV sein“ – 12 florierende Abteilungen

Schnaitsee (uk) Bürgermeister Thomas Schmidinger fasste es nach der Präsentation des TSV in prägnant passende Worte: „Jeder von uns Mitgliedern darf stolz auf den TSV sein. Danke für alle ehrenamtliche Arbeit, die für die Jugend und den Sport geleistet werden.“ Wie der frühere TSV-Fußballer Schmidinger noch konstatierte, „geht mir das Herz auf, wenn ich auf den ersten Platz der „Ersten“ in der reinen Rückrundentabelle der Kreisklasse schaue.“

Gründe für dieses Lob gab es genügend während der Jahresversammlung im Festsaal der „Taverna Ägäis“. Allein die Mitgliederzahl ist imposant. Ständig ansteigend steht diese bei 1352. „Wir haben einen großen Zulauf. Man spürt die große Begeisterung im TSV in allen Abteilungen. Ein Grund dafür dürfte sein, dass wir alle zusammen anpacken. Diese Dynamik willen wir beibehalten“ so Udo Verbega, einer der drei TSV-Vorsitzenden. In seinem Bericht nannte er den „Tag der offenen Tür“ im neuen Sportheim als vielleicht den Höhepunkt des letzten Jahres. „An diesem Tag hat sich die TSV-Familie getroffen und miteinander etwas Großes gefeiert.“ Zudem hob er die Fertigstellung der beiden Flutlichtanlagen und die nach mehreren Jahren wieder stattgefundene Weihnachtsfeier hervor.

Für die Ehrungen übergab er den Redestab an seine Kollegen Eric Löffelmann und Günter Edlmann für die Ehrungen langjähriger Funktionäre. 30 Jahre im Ehrenamt ist Martin Oberbauer. Er ist seit 20 Jahren Revisor, war zu vor Fußballchef und betreute die Stadionzeitung. Für 25 Jahre wurde Vorsitzender Udo Verbega ausgezeichnet. Er war auch viele Jahre Skiabteilungsleiter. Seit 15 Jahren sind Julia Rost aus der Volleyballabteilung und Hans Fritz als Jugendleiter tätig. Zehn Jahre im Ehrenamt sind Dominik Herbst und Severin Schluck im Rahmen der Stadionzeitung aktiv. Für zehn Jahre in der Volleyballabteilung wurde Manfred Brandstetter ausgezeichnet. Zudem wurde an die Ehrung von Manfred Heistracher erinnert, der im Beisein von Kultreporter Karl-Heinz Kas für seine Verdienste mit dem DFB-Sonderpreis 2022 ausgezeichnet worden war. Mit großem Dank verabschiedet wurde John Heistracher, der seit Beginn der Spielgemeinschaften mit Waldhausen und Grünthal diese betreut.

Höhepunkt der Ehrungen war die Überreichung der Verbandsehrenmedaille des Bayerischen Fußballverbandes an Günter Verbega. Der jetzige Ehrenvorsitzende erhielt die Medaille und die Urkunde von BfV-Präsident Dr. Rainer Koch. Langer Applaus aller Mitglieder war zusätzlicher Dank für die Verdienste Verbegas.

Für die Jugendabteilung sagte Udo Verbega, dass der Ausflug zur Therme nach Erding ein absoluter Höhepunkt war. Den Vereinsjugendtag hatte das Jugendsprecherquartett in eigenen Verantwortung organisiert und durchgezogen.   

Große Summen im Bereich von rund 150000 Euro werden in der Kasse beim TSV bewegt. Kassier Sebastian Schederecker präsentierte das Zahlenwerk. Die Schulden wegen des Sportheimbaus konnten um gut 20000 Euro verringert werden. Die Einnahmen durch Mitgliederbeiträge sind auf gut 32000 Euro gestiegen.. Auf Antrag der Revisoren Martin Oberbauer und Christiane Dürnegger wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.     

Foto 1: Dem Ehrenvorsitzenden Günter Verbega (zweiter von rechts) wurde von der jetzigen Vorstandschaft mit Eric Löffelmann (von links), Günther Edlmann und Udo Verbega die Verbandsehrenmedaille des BFV überreicht.

Foto 2: Die Vorsitzenden Eric Löffemann (rechts) und Günther Edlmann (von links) ehrten die langjährigen Ehrenamtlichen John Heistracher, Martin Oberbauer, Severin Schluck, Dominik Herbst, Julia Rost, Hans Fritz und Udo Verbega für ihre Verdienste.


Aus den Abteilungen im TSV Schnaitsee

Tischtennis: Sebastian Isele musste nach dem letztjährigen Aufstieg heuer leider wieder den Abstieg vermelden. Die besten Spieler waren Stefan Flötzl und er selber. Er berichtete auch von einer Änderung im Spielsystem. Die acht Herrenspieler umfassende Abteilung möchte in der neuen Saison wieder um den Aufstieg mitspielen. Training ist jeden Montag  um 19 Uhr.

Volleyball: Anna-Maria Hopf und Luisa Wastlhuber berichteten von einer florierenden Volleyballabteilung. Die Damen werden von Flo Demmelbauer, Julia Rost und David Swoboda trainiert und belegten den siebten Tabellenplatz. Die U20-Mädel werden von Verena und Anna-Lena Lamprecht und von Luisa Wastlhuber gecoacht. Bei den U15-Mädel sind 17 Spielerinnen aktiv. Sieben davon haben auch den Schieri-Lehrgang absolviert.  Sie starten ab September in der Kreisliga Chiemgau. Im Rahmenprogramm haben die Volleyballerinen ein Bundeligaspiel in Vilsbiburg besucht und ein Winterturnier mit acht Schnaitseer Mannschaften aus allen Abteilungen durchgeführt.

Ski und Triathlon: Udo Verbega freute sich darüber, dass heuer an einigen Tagen die Loipe in Schnaitsee gespurt werden konnte. Leider fabd der Triathlon 2022 nicht statt und auch die Trophy an der der TSV teilnahm löst sich ab 2023 auf. „Die Vorraussetzungen um so einen Triathlon durchführen zu können, sind einfach zu kompliziert geworden.“

Fußball-Junioren: Jürgen Edlmann  berichtete von rund 150 Jugendlichen, die regelmäßig auf dem Fußballplatz aktiv sind. Die 12 Teams werden von 26 Trainern betreut. Von der A-bis Zur D-Jugend bestehen Spielgemeinschaften mit Waldhausen und Grünthal. Bei den E-Junioren ist der TSV mit dem SV Waldhausen liiert. Bei den F- und G-Junioren ist der TSV eigenständig. Von Schnaitseer Seite trainieren Hermann Hochreiter (A), Michael Wenzl (B), Anton Bewrger (C), Florian Deibl und Martin Westner (D), sowie Josef und Kilian Fritz (E) die Mannschaften. Die über 45 Kinder bei den G- und F-Junioren betreuen   Günter Liegl, Peter Unterforsthuber, Reiner Zieglgänsberger, Marcus,Scherr, Peter ,Köhldorfner und Manfred Oberleitner. Weihnachtsfeiern aller Juniorenmannschaften. Im Laufe des Jahres wurden ein Zeltlager für die G/F Junioren und zweimal ein Schnuppertraining durcvhgeführt. Die Jugendtrainer machten einen Ausflug zu einer Berghütte und erhielten eine Fortbildung durch das DFB Mobil. Zudem richtete die Abteilung mehrere BFV- Hallenturniere aus.

Fußball-Herren: „Höhepunkt des Jahres war die Meisterschaft der „Ersten“  und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisklasse“ berichtete Florian Jellbauer. Der Klassenerhalt der „Zweiten“ rundete die erfolgreichste Saison seit 19 Jahren ab.  Die Teams mit dem Trainer- und Betreuerstab Markus Sonnenhuber, Marcel Eglseder, Jakob Seibold und Fritz Graßl kämpfen heuer gegen den Abstieg und dürften beide erfolgreich sein. Für die neue Saison wurde Stefan Wohlrab verpflichtet.

Fitness: Stark aufstrebend  und durch den Neuba des Turnraum mit besten Voraussetzungen versehen ist die Fitnessabteilung im TSV. Minika Fritz-Edlmann und Johanna Schachner konnten darüber nur Positives berichten. Neu im Programm ist das Indoor-Cycling mit elf neuen Kursleitern und das Athletiktraining mit Chris Geier. Zudem sind „Cross-Fit“, „Langhantel-Workout“, „Deep-Workout“ und Yoga im Programm.

Gesundheit und Damenfitness: Anneliese Unterforsthuber berichtete, dass neben ihr noch Annemarie Stein, Marion Mitter und Elisabeth Liebold die Fitnessstunden leiten. Im Rahmen des Gesundheitsprogramms stehen die Kurse „Bewegen statt schonen“, „Beckenboden“ und „Fit bis ins hohe Alter“ auf dem Programm.

Männerturnen: Dazu stellte Dr. Arnold Böhm fest: „Das Wichtigste bleibt für uns immer der Mannschaftsgeist, sowie die Bewegung und die Freude am Sport!“ Im Winter sind die Männer in der Halle und wenn es die Witterung im Sommer zulässt auf der Beach-Volleyball-Anlage.

Kinderturnen: Katy Schillbach berichtet von einem enormen Zulauf beim Kinderturnen. In Zweierteams betreuen Andrea Unterforsthuber, Steffi Kain- Grziwacz, Petra Irl-Dürnegger, Maria Bihlmayer; Monika Jellbauer, Iga Stettner und  Julia Oberleitner die teilweise 50 Kinder in der Turnhalle. „Wir haben stetigen Zuwachs. Teilweise kommen die Familien auch von außerhalb der Gemeinde“.

Tanz und Garde: Beate Dinner betreute im letzten Jahr mit ihrem Viererteam 54 Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Manege frei“ und „Ring frei“ hatten die Garden 18 Auftritte. „Da immer mehr interessierte Mädchen sich melden, werden wir heuer einen Probetag und ein Schnuppertraining veranstalten.“

Karate: Die Karateabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück wie Udo Verbega für den verhinderten Abteilungschef Tim Nürnberger berichtete.  Den zweiten Platz bei den oberbayerischen Meisterschaften belegte Enrico Nürnberger und Lena Meindl schaffte die Junior-Dan-Prüfung. Die Abteilung möchte allen Mitgliedern die Möglichkeit geben bei Gürtelprüfungen ihr Können unter Beweis zu stellen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen

Leichtathletk: Maria Meier-Echtler und Birgit Beham leiten die jüngste Abteilung in der TSV-Familie. „Neben der Freude an der natürlichen Bewegung, wollen wir den Gemeinschaftssinn und auch den Kampfgeist der einzelnen Kinder entwickeln und fördern“ so Beham. Höhepunkt des Jahres war der Kinderlauf mit 35 Teilnehmern. So ein Lauf soll auch im kommenden Sommer wieder stattfinden.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar