Manfred Heistracher erhält Ehrung vom BFV

Traditionelle DFB-Sonderpreis-Ehrung mit Karlheinz Kas als Ehrengast – 21 ehrenamtliche des Fußballkreises Inn/Salzach geehrt

(td) Zum dritten Mal in Folge fand die DFB-Sonderpreisehrung im Gasthaus zur „Schönen Aussicht“ in Höslwang statt. Die Traditionsveranstaltung hatte die Kreisehrenamtsbeauftragte Carmen Jutta Gardill (Seeon) mit dem Kreisvorsitzenden Michael Baumann aus Rosenheim und dem Geschäftsstellenleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes Wolfgang Hauke (München) organisiert. Ehrengast war Sportmoderator Karlheinz Kas (Trostberg), der hier an diesem Abend viele alte Weggefährten traf und mit dem Vizepräsidenten des BFV und Bezirksvorsitzenden Robert Schraudner aus München die Ehrung übernahm.

DFB-Sonderpreis

Bis zum Jahre 2019 fand diese Veranstaltung immer in den Logen der Allianz-Arena auf Einladung des FC Bayern München im Rahmen eines Bundesligaspieles statt, seit zwei Jahren verfolgt der Fußballkreis Inn/Salzach diesen Weg. „Der kleinere Rahmen ist hier auch sehr schön“, gab Gardill zu verstehen, „man kann über jeden Einzelnen etwas erzählen, warum er sich den Preis verdient hat und was er geleistet hat“

21 Geehrte hatte Gardill auf ihrer Liste, die von den jeweiligen Vereinen gemeldet worden sind. Erstmalig wurden auch die Platzierten des BFV Ehrenamtspreises an diesem Abend ausgezeichnet.  „Es geht heut nicht um den Fußball, es geht um Euch, dem Ehrenamt“, betonte Baumann in seinen Grußworten. „Leute die weitgehend im Hintergrund arbeiten sollen für ihre Leistungen gewürdigt werden“. Verantwortliche Vorsitzende, Abteilungsleiter, Personen die den Kioskverkauf durchführen und was noch wichtiger ist, die sich im Jugend- und Kinderbereich engagieren sollten nun in Höslwang für ihre langjährigen Dienst im Rahmen ihres Vereines geehrt werden. „Die Bereiche in denen die Tätigkeiten ausgeübt wurden, sind bunt gemischt“, sagte Schraudner, der das Ehrenamt in Zahlen beschrieb. „41 Prozent der über 14-jährigen sind im Ehrenamt tätig. Das sind 4,6 Milliarden Stunden und wenn man den Mindestlohn von 12 Euro verwendet, dann würden 55 Milliarden Euro Wirtschaftsleistung stehen“. Er ist sich mit allen anderen einig: „Ohne das Ehrenamt würde alles nicht funktionieren und wünschte allen einen schönen Abend“. Er führte mit Ehrengast Karlheinz Kas eine kurze Talkrunde durch und wollte gleich wissen welche Spiele die er moderiert hat, ihm in Erinnerung bleiben. „Als Fan von allen bayerischen Mannschaften sind aber die Champions-League-Spiele des FC Bayern die Highlights“ und fügt hinzu: „Bei Bayern gibt es selten ein 0:0, als Reporter will man natürlich den Torschrei“.

Er berichtet von den Anfängen, Gerd Rubenbauer war sein Ziehvater und bei der Bewerbung lief in seiner Fünf-Minuten-Reportage ein Flitzer übers Spielfeld. „Danach habe ich zuerst einmal über 40 Sportarten kommentiert ehe ich über den Sportbund Rosenheim und seine drei Eishockey-Meisterschaften 1982, 85 und 89 ins Geschäft kam“. Danach war er 20 Jahre für „Heute im Stadion“ tätig, bei dem viele Auswärtsfährten hängen blieben. „Heute im Stadion ist eine geile Sendung“, die er auch heute noch sehr gerne hört. „Denn ich fahre nicht mehr gerne in die Allianz-Arena, ich fahre lieber hier nach Höslwang, da habe ich auch noch ein Heimspiel“. Zum Amateurfußball von heute und Gestern sagt er dass er nicht miteinander zu vergleichen ist. „Wenn ich nur dran denke, wie schlecht wir trainiert haben“.Quelle: BFV-OBB

Doch dann stand er in einem anderen Mittelpunkt, in Anmoderation von Carmen Jutta Gardill – der Laudtio für die Geehrten und mit Michael Baumann, sowie Robert Schraudner übernahm er die Zeremonie: „Ihr habt ein vielfältiges Tätigkeitsfeld und viel Freizeit geopfert!“ lobte sie die 21 Geehrten. Dies waren im Einzelnen: Gernot Althammer (FC Hammerau); Claudia Auer (TuS Engelsberg), Stefan Fritzenwenger (SV Oberteisendorf), Manfred Heistracher (TSV Schnaitsee), Hedi Hörfurter (TuS Großkarolinenfeld), Wolfgang Kiefer (TuS Alztal Garching), Ingrid Lang (FC Traunreut), Robert Magerl (TSV Trostberg), Josef Maier (SV Ramerberg), Pierre Marechal (ESV Rosenheim), Bernd Metzger (FT Rosenheim), Anita Mörwald (TSV Trostberg), Andrea und Lorenz Reiter (DJK Weildorf), Susanne Remmelberger (FFC 07 Bad Aibling), Hans Schinko (ASV Piding), Kathrin Sickinger (TSV Peterskirchen), Ernst Stowasser (TSV Bad Endorf), Karl Strohmayer (SBC Traunstein), Sepp Thannbichler (SV Oberteisendorf) und Konrad Zenz vom TSV Chieming.    Die Sonderpreisträger bekamen eine DFB-Uhr, eine Urkunde, von einer heimischen Schoko-Confiserie gab es einen Fußballer und ein Präsent des Bayerischen Fußball-Verbandes. „Es war ein sehr gut gelungener Abend, der lange in Erinnerung bleibt“, freute sich Stefan Fritzenwenger, einer der Geehrten, der sich auch als Junioren-Spielleiter und den legendären Libella-Cup einen Namen gemacht hat. Hansi Gehrlein, der Hausherr und Vorsitzende des FC-Bayern-Fanclubs „13 Höslwanger“ freute sich, dass der Bayerische Fußball-Verband in Höslwang Station machte. Mit den kulinarischen Köstlichkeiten und auch ein paar lockeren Sprüchen hatte Gehrlein mit seinen Frau Birgit den Applaus mehr als verdient.

Bild und Text: Thomas Donhauser