TSV Schnaitsee trotzt dem Wetter – Tag der offenen Tür mit Ehrung langjähriger Mitglieder

„Eine rund um gelungene Feier“ resümierte TSV Vorstand Udo Verbega den Tag der offenen Tür im Nachgang. Gut 200 Gäste nutzen am Samstag die Möglichkeit sich über das breite Sportangebot beim TSV zu informieren und die große Sportanlage kennenzulernen. Besonders gefragt waren die Führungen durch das neue Sportheim. Gerade die älteren Besucher waren erstaunt über das große Raumangebot und die moderne Funktionalität, hatte man doch das alte Sportheim aus den 1960er Jahren noch gut im Gedächtnis.

Der Sportheimbau mit großem Turnraum war in den vergangenen Jahres das zentrale Thema beim TSV. Nach nur einjähriger Bauzeit konnte das Haus im September 2020 bezogen werden. Aufgrund von Corona-Einschränkungen konnte aber eine große Einweihung bis jetzt nicht stattfinden. Im Herbst 2021 konnten zumindest schon die offizielle Einweihung mit kirchlichem Segen gemacht werden. Vorstandskollege Eric Löffelmann freute sich somit zu Recht: „Endlich können wir unser neues Sportheim präsentieren und so vielleicht neue Sportler und Mitglieder an den TSV binden. Sogar das Wetter spielte nachmittags halbwegs mit“.

Im Anschluss an das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den TSV Babensham II, präsentierte der TSV Schnaitsee seine Vielfalt und das gesamte Sportangebot. Neben Kursdemonstrationen im Turnraum wurden auch die neuen Indoor-Cycling-Räder vorgestellt. So werden in Zukunft noch mehr Kurse beim TSV angeboten. Die ersten Anmeldungen für die neuen Fitness-Angebote gingen bereits am Samstag direkt bei der Fitnessabteilung ein.

In der Turnhalle konnten die Zuschauer zudem einen breiten Einblick in die weiteren Abteilungen erhalten. So durften sich zum einen die Kleinsten über einen waghalsigen Parcours der Kinderturn-Abteilung freuen. Zum anderen ging es für die etwas größeren Kinder bei der Laufstation der Leichtathletik-Abteilung schon um Geschwindigkeit. Die Damen der Volleyballabteilung, sowie die Tischtennis- und Karateabteilung präsentierten darüber hinaus ihr Können. Neben Showübungen konnten alle interessierten Besucher mitmachen und in neue Sportarten reinschnuppern. Die einzelnen Abteilungen standen den ganzen Tag über für Fragen zur Verfügung und informierten über Trainingszeiten, Mitgliedschaft und weitere Aktivitäten zu ihrem Angebot. Das Highlight initiierte anschließend die Gardetruppe rund um Beate und Hannah Dinner sowie Birgit Kotiers. So studierte man heimlich im Vorlauf einen Flashmob ein, welcher dann vor dem gesamten Publikum aufgeführt wurde. Die Gardemädels tanzten samt Volleyballdamen, Fußballern und zahlreichen TSV-Mitgliedern zum Queen-Hit „Don’t stop me now“. „Das war eine gelungene Überraschung“, freute sich TSV-Vorstand Günther Edlmann und bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Auf dem satten Grün vom Fußballfeld durften sich die Nachwuchskicker bei verschiedenen Spielformen ausprobieren. John Heistracher und Jürgen Edlmann hatten auch einen Schuss-Radar aufgebaut, damit jeder die Geschwindigkeit seines Schusses messen konnte.

Um 18 Uhr fand schließlich die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Genau 100 langjährige Mitglieder waren zu ehren, die für 40jährige, 50jährige, 60jährige und sogar teilweise 70jährige Mitgliedschaft von der Vorstandschaft gewürdigt werden konnten. Neben Urkunden und Geschenke, gab es für die zahlreichen Anwesenden so die Möglichkeit, sich über die vergangenen Jahrzehnte beim TSV zu unterhalten. Das geplante Gruppenbild im Freien konnte dabei nicht gemacht werden, ungemütlicher Regen ließ die Geehrten lieber im Sportheim verbleiben. Versorgt wurden sie dabei von einem Team um Jugendleiter Hans Fritz und Verena Lamprecht, die mit Grillspezialitäten und Kuchenbuffet keine Wünsche offen ließen. So wurde der Abend bei gemütlichem Beisammensein im Sportheim abgerundet und bis in die frühen Morgenstunden fortgeführt. „Die vielen positiven Rückmeldungen zum Sportangebot und zum Sportheim, aber auch das engagierte Mitziehen aller Abteilungen und der vielen Helfer geben uns wieder einen richtigen Schub“ meinte Vorstand Udo Verbega dann abschließend beim sonntäglichen Aufräumen.

mh

Ehrungen:

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Helmut Buchloh, Willi Deibl, Georg Deibl, Thomas Dieplinger, Hildegard Dinner, Bernhard Ederer, Roland Ederer, Roswitha Ederer, Lotte Edlmann, Sofie Fenis, Richard Flötzl, Therese Flötzl, Marianne Fraitzl, Herbert Fritz, Frieda Fuhrmann, Gerlinde Gmeindl, Alois Hamberger, Renate Hamberger, Maria Herbst, Isabella Hölzl, Karl Hopf jun., Franz Huber, Franz Hungerhuber, Anita Hungerhuber, Konrad Irl, Franz Kaiser, Sofie Konhäuser, Wolfgang Kurth, Johann Lamprecht, Elisabeth Lamprecht, Peter Lamprecht, Wolfgang Lazarus, Josef Lepschy, Irmgard Liegl, Monika Mayer, Dr. Hubert Moser, Ewald Obermaier, Georg Reichhart, Claudia Reinthaler, Sepp Rieperdinger, Sigrid Saller, Hans Schäffler, Hans Schederecker, Wast Schederecker, Sepp Schluck, Rosa Schönhuber, Elisabeth Schönlinner, Günther Schreiner, Thesi Söll, Anni Stelzer, Bernhard Thaler, Johann Turba, Dr. Alois Turba, Rupert Unterauer, Anneliese Unterforsthuber, Hildegard Utz, Gregor Wenzl, Hans Wimmer, Harald Winkler

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Maria Bauer, Helmut Berndl, Dr. Arnold Böhm, Johann Dinner, Alfred Eichinger, Renate Eichinger, Franz Fraitzl, Hans Gmeindl, Anni Graßl, Gertraud Grünes, Alois Höflschweiger, Christa Hopf, Karl Hopf sen., Arthur Katozka, Josef Kiermaier, Lotte Maier, Michael Mitterer sen., Alois Mittermayr, Rita Neuberger, Frieda Pimpl, Josef Poschner, Stefan Reinthaler, Franz Rieperdinger, Josef Scherr, Angela Sewald, Klaus Stein, Günter Verbega, Gerhard Westner, Peter Ziegler

Für 60jährige Mitgliedschaft:

Hans Ederer, Max Kaspar, Rudi Lee, Albert Liegl, Hubert Neuberger, Philipp Obermaier, Anneliese Reindl, Thomas Schachner, Peter Schederecker

Für 70jährige Mitgliedschaft:

Werner Rauschhuber, Martin Westner

1. Toll,
    schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
    ufo