TSV Schnaitsee verabschiedet Trainerteam

Als Trainer Markus Sonnenhuber im Sommer 2018 in Schnaitsee übernahm, deutete nicht viel auf eine fünfjährige, von zwei Aufstiegen gekrönte Amtszeit hin. Die erste Mannschaft hatte nach sechs Niederlagen am Stück gerade noch so den Klassenerhalt geschafft. Einige damalige Stammspieler verabschiedeten sich anschließend in den Fußballruhestand. So blieb eine bunte Truppe aus Reservekickern, A-Jugendlicher und Haudegen übrig. Mit dieser Mannschaft erreichte man – auch dank eines sehr besonnenen und ruhigen Trainers – etwas überraschend den vierten Tabellenplatz. Auch ein Jahr später schloss man auf Rang vier ab. Zudem stieg die Reserve als Meister in die B-Klasse auf. Mit der Saison 21/22 kams dann zum Höhepunkt der fünfjährigen Amtszeit: Man stieg nach 18 Jahren A-Klasse endlich auf. Mit einer Serie von 21 ungeschlagenen Spielen lief man mit zehn Punkten Vorsprung als Meister ein – ganz stark! Außerdem hielt die Reserve die Klasse. Das man dann heuer den direkten (!) Klassenerhalt mit der Ersten feiert, ist nach der ganzen Historie fast eine noch größere Sensation als die Meistersaison.

Mit den geleisteten fünf Trainerjahren hat Markus Sonnenhuber gleich an mehreren Stellen große Fußstapfen hinterlassen. Kein Trainer der letzten (mindestens) 30 Jahren konnte fünf Jahre am Stück an der Kirchensurer Straße trainieren. Zudem stieg man unter Übungsleiter Sonnenhuber nach 18 Jahren A-Klasse am Stück doch nochmal in die Kreisklasse auf. Nach den letzten beiden Aufstiegen 95/96 und 02/03 ging’s gleich wieder runter. Auch das hat man mit Trainer Markus Sonnenhuber verhindern können.

Auch Torwarttrainer Jakob „Jacky“ Seibold, welcher sogar noch länger für die Fernsehturmkicker aktiv war, sowie Zweite-Mannschaft-Betreuer Marcel Eglseder wurden im Rahmen der Saisonabschlussfeier verabschiedet. Mit Jakob Seibold geht ein treuer Begleiter der letzten 8 Jahre und eine wichtige Bezugsperson für die Mannschaft von Board. Auch Eglseder zeigte großen Einsatz im Kreise der zweiten Mannschaft, war es ja nicht immer einfach mit wechselndem Personal und schwieriger Tabellensituation.

In diesem Sinne wünscht die Mannschaft Markus, Jacky und Marcel alles Gute für die Zukunft. Zudem bedankt sich die Abteilungsleitung recht herzlich für die geleistete Arbeit unterm Fernsehturm.

Bild: Das Trainerteam um Marcel Eglseder, Markus Sonnenhuber und Jakob Seibold (von vorne links) wurde von Abteilunsgleitung und den Kapitänen Florian Jellbauer, Eric Löffelmann, Dominik Herbst und John Heistracher (von hinten links) verabschiedet.