Corona-Konzept – Update: 06.04.2022


Update: 06.04.2022

Seit Sonntag den 3. April sind die Zugangsregeln (2 G oder 3 G), Kontaktbeschränkungen, Abstandspflichten oder Obergrenzen gestrichen. Auch die FFP2-Maskenpflicht gilt künftig nur noch im öffentlichen Nahverkehr, in Fernverkehrszügen und Flugzeugen sowie in Heimen und Gesundheitseinrichtungen. Das heißt im TSV kann wieder ohne Einschränkungen und besondere Regeln Sport getrieben werden.


Update: 18.02.2022

Ab Donnerstag, den 17.02.2021 gilt zur eigenen Sportausübung und für die Übungsleiter, egal ob drinnen oder draußen, die Zutrittsregel „3G“ (genesen oder geimpft oder getestet). Für die Zuschauer wird die 2G-Regel (genesen oder geimpft) auf unserer kompletten Sportstätte gefordert (fragt mich bitte nicht warum wir im Außenbereich 2G brauchen!!). Weiterhin sind Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren von den Zutrittsregeln befreit, wenn sie regelmäßig negativ getestet werden.

Bitte denkt auch immer an die FFP2 Maskenpflicht im Innenraum. Die Maske soll außer beim Sport, beim Duschen und am Sitz- bzw. Stehplatz getragen werden. 

BLSV Coronavirus Handlungsempfehlungen – Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2022/02/Handlungsempfehlungen.pdf

Update: 06.12.2021

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Traunstein liegt seit fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter einem Wert von 1000. Damit entfallen die regionalen Hotspot-Regelungen und wir dürfen starten.

Der TSV gibt somit das komplette Sportgelände ab Montag, den 06.12.21 wieder frei.

Für den Sport gilt dann komplett 2G-Plus (geimpft / genesen + negativer Schnelltest).
Ausgenommen sind weiterhin Kinder, die das 12. Lebensjahr (+3 Monate) noch nicht vollendet haben und Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden.

BLSV Coronavirus Handlungsempfehlungen – Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/12/Handlungsempfehlungen.pdf

Update: 23.11.2021

Wegen der sehr hohen Inzidenz (>1000) im Landkreis Traunstein und den damit verbundenen Hotspot-Maßnahmen müssen alle Sportstätten schließen. 

Der TSV Schnaitsee stellt somit seinen kompletten Sportbetrieb (alle Abteilungen, sowohl Indoor als auch Outdoor) ab Mittwoch, den 24.11.21 ein. Das Sportgelände wird geschlossen.

Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/11/2021_11_19_geplante-massnahmen-1024×683.png

Update: 09.11.2021

BLSV Coronavirus Handlungsempfehlungen – Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/11/Handlungsempfehlungen.pdf

Update: 23.08.2021

Unser Landkreis ist aktuell über einer Inzidenz von 35, somit gilt:

Im Outdoor Bereich ist kein Test (keine 3G Regel) für Sportler, Zuschauer und bei Versammlungen notwendig. Natürlich gilt immer noch unser TSV Schutz- und Hygienekonzept und die Gruppenbegrenzungen.

Indoor gilt für alle Sportler, Zuschauer und bei Versammlungen zusätzlich die 3G-Regel.

BLSV Corona Sportausübung Infografik
BLSV Coronavirus Handlungsempfehlungen – Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/05/Handlungsempfehlungen.pdf

Update: 02.06.2021

Das Landratsamt hat die Freigabe für die stabile Inzidenz unter 50 erteilt:

Corona-Infografik Sportausübung
BLSV Coronavirus Handlungsempfehlungen – Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/05/Handlungsempfehlungen.pdf

Update: 21.05.2021

TSV Re-Start 2.0 – Inzidenz 50-100
Die Coronazahlen sind erfreulicherweise nach unten gegangen und wir dürfen endlich wieder gemeinsam Sport treiben. Mit aktuell einer stabilen Inzidenz von 50-100 ist
– kontaktfreier Sport Indoor (max. Belegung lt. unserem Schutz- und Hygienekonzept) und
Kontaktsport Outdoor (max. 25 Personen) für alle Sportarten möglich.
Zu beachten ist, dass alle Teilnehmer einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen müssen.
Ausnahme für einen Test ist der kontaktfreie Outdoorsport mit Kids unter 14 Jahren in Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern.  

Für den Sportbetrieb gilt auch wieder unser TSV Schutz- und Hygienekonzept mit der Einschränkung, dass die Duschen geschlossen bleiben müssen!  

Trotz dieser Hürde wünschen wir euch viel Spaß beim Sport und geben hiermit das TSV Sportgelände mit oben genannten Einschränkungen wieder frei.


Update: 29.10.2020

Ab dem 02.11.2020 ist der komplette Sport-und Trainingsbetrieb sowie der Wettkampfbetrieb eingestellt. Das TSV Vereinsgelände wird geschlossen. Die wichtigste Maßnahme in der kommenden Zeit wird sein, Abstand zu halten und Kontakte zu verringern. Der TSV Schnaitsee unterstützt diesen Weg der Staatsregierung, um das Virus einzudämmen und um möglichst bald wieder mit Sportangeboten starten zu können. Bleibt alle gesund!


Update: 12.09.2020

Hallo TSV’lerinnen und TSV’ler,  

endlich können wir (TSV und Gemeinde) wieder die komplette TSV-Sportanlage, natürlich unter Berücksichtigung des neuen TSV Schutz-und Hygienekonzeptes, für unsere Sportlerinnen und Sportler freigeben.
Somit sind alle Umkleiden, Duschen und Toiletten geöffnet und dürfen verwendet werden.  

Hier nochmal einige zentrale Punkte unseres Konzepts:

  • Der Mindestabstand von 1,5 m ist im In- und Outdoorsportstättenbereich, einschließlich Sanitäranlagen, sowie beim Betreten und Verlassen der Sportstätten möglichst zu beachten.
  • Wir empfehlen das Waschen der Hände mit Wasser und Seife (min. 30 Sekunden) bzw. das Desinfizieren der Hände.
  • In geschlossenen Räumlichkeiten ist grundsätzlich eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, ausgenommen bei der Sportausübung und beim Duschen.
  • Die max. Personenzahl in den Turnräumen, Umkleiden und Duschen hängt von dem verfügbaren Raumangebot, den Lüftungsmöglichkeiten und der Intensität des Sportangebots ab. Hierzu ist die Angabe im Lüftungskonzept zu beachten.
  • Die Aufenthaltszeit in den Umkleiden/Duschen ist auf ein Minimum zu beschränken.
  • Bitte auf Sauberkeit achten! Steht zwar nicht im Konzept, ist aber trotzdem sehr wichtig ;-))

Schützen wir uns gegenseitig – Wir sind alle gefragt diese Vorgaben zu beachten und einzuhalten. Bitte macht mit!


Update: 03.08.2020

Änderungen:

  • Freigabe des oberen Fußballplatzes.
  • Körperkontakt ist während des Trainings wieder erlaubt.
  • Vor- und nach dem Training bitte weiterhin auf die 1,5m Abstandsregel achten.
  • Das Lüftungskonzept für die Turnhalle wurde in das TSV-Coronakonzept mit aufgenommen – Wichtig !! – die max. Zeit für eine Indoor Sporteinheit wurde auf 120 Minuten verlängert.
  • Fahrgemeinschaften zum Training werden wieder erlaubt. Wir empfehlen hier aber das Tragen von Masken.

Servus liebe TSV-ler,
wir freuen uns als Sportverein wieder zu unserem ureigenen Vereinszweck zurückkehren zu können:
gemeinsam Sport betreiben!


Die umfassenden Einschränkungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie werden nun aufgrund der erfreulichen Entwicklung relevanter Kennzahlen stufenweise gelockert. Der individuelle Sport im Freien, sei es als Läufer, Radler oder dergleichen war auch nie verboten. Nun erlauben es die Kennzahlen auch wieder einen gemeinsamen, einigermaßen „normalen“ Vereinssport aufzunehmen.


Dabei ist zunächst ein Trainingsbetrieb gemeint, bei dem die grundsätzlichen Vorgaben wie die Abstandsregel eingehalten werden müssen. In Gruppen von 20 Personen kann gemeinsam trainiert werden,
auch wenn die Übungsformen etwas anders sein werden.


Wir sollten uns von den Richtlinien, die nun mal in Verbindung mit Corona wichtig sind, nicht abschrecken lassen. Lieber wöchentlich eine Sporteinheit mit kleinen Einschränkungen (z.B. kontaktlos, also keine Zweikämpfe) und etwas gewöhnungsbedürftigen Hygienebestimmungen, als noch Monate auf der Couch zu versauern.

Ab wann und in welcher Form Sport als Wettkampf (z.B. Ligaspiele bei Fußball und Volleyball) möglich ist, wird sich zeigen. Ob beispielsweise der Fußball in den unteren Ligen ab September starten kann ist noch nicht gesichert. Großveranstaltungen mit vielen Zuschauern werden wir absehbar nicht genießen können.
So starten wir also.

Unser Vereinsjugendleiter Hans Fritz hat dankenswerterweise die Aufgabe des Corona-Beauftragten übernommen und sorgt nun für eine zügige Wiederaufnahme vom Trainingsbetrieb. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass der geplante Trainingsbetrieb in der aktuellen Lage sowohl für die Sportler wie auch für Übungsleiter und Trainer eine freiwillige Sache ist. Wer grundsätzliche Bedenken hat, wer sich oder ein Familienmitglied als Risiko-Patienten sieht – der sollte einfach für sich abwägen, was am besten ist.

Die Vorstandschaft freut sich auf rege Teilnahme und wünscht allen Abteilungen einen guten Start in eine neue „Sport-Normalität“. Wir sind optimistisch!


Anbei das vollständige Konzept und weiterführende Links:

https://bayernsport-blsv.de/coronavirus/

DOSB: Information zum Coronavirus

BFV: Alle Infos zur Corona-Pandemie

BVV-Informationen zum „Corona-Virus“

Karate-Bayern

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. moosleitner

    Findet der Triathlon heuer statt?

    • Leider findet der Triathlon heuer nicht statt. Aber plant uns bitte für 2021 wieder in euren Wettkampfplan mit ein.

Hinterlasse einen Kommentar