Erneutes Verletzungspech beim TSV Schnaitsee

Derbyauftakt in Pittenhart – Mit Waldmann und Zitzler zwei weitere Langzeitverletzte

Die Wintervorbereitung ist vorbei und der Auftakt gegen die SpVgg Pittenhart steht an. Auf Schnaitseer Seite blickt man auf strapazierende Trainingswochen zurück. Vor allem in den ersten Trainingswochen fand man sich des Öfteren abseits des Fußballplatzes auf Straße, Halle oder Hartplatz wieder. Man versuchte das Beste aus den schlechten Wetterbedingungen zu machen und konnte schließlich zum Auftakt hin regelmäßig teilnehmerstark auf Rasen trainieren. Die Vorbereitungsspiele lieferten gute Ansätze. Man zeigte vor allem kämpferisch und läuferisch gute Leistungen. Gegen Tattenhausen verlor man 3:5, gegen Mettenheim & Rott holte man jeweils 3:0 Auswärtssiege.

Die Zuversicht ist aber getrübt, da die Mannschaft von Trainer Sonnenhuber erneut zwei schwere Verletzungen von Stammspielern hinnehmen muss. „Es geht leider weiter, wie im letzten Jahr.“, so TSV-Vorstand Eric Löffelmann. So riss sich Neuzugang Oliver Zitzler das Kreuzband und den Meniskus und Bernd Waldmann zog sich ebenfalls einen Meniskusriss und einen Kreuzbandanriss zu. Beide Akteure verletzten sich in der Vorbereitung und fallen somit für das Jahr 2023 aus. Zudem sind Lukas Lamprecht und Tobias Gmeindl nach ihren schweren Knieverletzungen weiterhin nicht einsatzbereit. „Eine derartige Situation haben wir noch nie erlebt!“, schildert Abteilungsleiter Florian Jellbauer.

Bereits in der Vorrunde hatten die rot-weißen Fernsehturmkicker mit vielen Verletzten zu kämpfen. So konnte man etwa im September 2022 schlichtweg nicht einmal gegen den TuS Traunreut antreten (wir berichteten) und man nahm ein x:0 in Kauf. Nichtsdestotrotz möchte die Mannschaft, um Coach Markus Sonnenhuber, in der Rückrunde alles versuchen, um den Abstieg aus der Kreisklasse zu vermeiden. „Bleiben die restlichen Spieler einigermaßen fit“, so Sonnenhuber, „können wir das immer noch schaffen. Davon bin ich überzeugt!“.

Pittenhart ist dafür gleich ein dickes Brett für die Fernsehturmkicker, denn die Gelb-schwarzen befinden sich noch mitten im Aufstiegsrennen und wissen vor allem offensiv zu überzeugen. Die Kellerkinder aus Schnaitsee werden dennoch alles in die Waagschale werfen, um den Aufstiegsaspiranten ein Bein zu stellen. Derby-Anpfiff ist am Sonntag, den 19. März um 14:00 Uhr.

Die Reserve startet bereits am Freitag um 18:30 Uhr in Obertaufkirchen.