Fernsehturmkicker schlagen zurück

TSV Schnaitsee setzt sich mit 4:1 gegen Kreisligaabsteiger Edling durch

Gegen Edling griff die Jungvert-Elf wieder auf die altbekannte Ausrichtung zurück, was der Mannschaft deutlich mehr Stabilität als zuletzt gab. Man hatte auch in der Anfangsphase erste Chancen, so richtig brenzlig wurde es aber erst in der 17. Spielminute. Edling verlor im Aufbau den Ball und Manfred Lis konnte den durchstechenden Max Bachleitner nur mit einer Notbremse stoppen. Der Edlinger Verteidiger wurde folgerichtig mit Rot des Feldes verwiesen. Anschließend brauchten die Fernsehturmkicker etwas um mit der veränderten Situation umzugehen. Man sollte dann schlussendlich doch erfolgreich sein. Zunächst scheiterte Max Bachleitner noch an Torwart Gnazy, ehe Eric Löffelmann den fälligen Eckstoß zum 1:0 in die Maschen köpfte. In der 40. Spielminute erhöhte dann der Schnaitseer Stürmer Bachleitner nach einem schön vorgetragenen Angriff auf 2:0. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Lukas Lamprecht die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Mittelfeldmotor setzte den Ball am langen Eck vorbei.

In Durchgang zwei bäumte sich Edling nochmal auf ohne zunächst klare Torchancen zu haben. Im Gegenteil: Lukas Lamprecht stellte in der 59. Spielminute auf 3:0, nachdem Max Bachleitner zunächst Keeper Gnazy überhob, der Ball am Pfosten landete und dem Schnaitseer direkt vor die Füße fiel. Edling gab sich weiterhin nicht geschlagen und hatte mehrfach die Chance auf den Anschluss, doch immer wieder scheiterten die Edlinger Stürmer an Torwart Herbst. In der 76. Spielminute war’s dann aber so weit: Schnaitsee wurde nach eigener Ecke ausgekontert und Niclas Schwarz traf sehenswert zum 1:3. Lukas Wastlhuber stellte fast postwendend den alten Abstand wieder her. Er drückte eine Fritz-Flanke aus kurzer Distanz über die Linie. Der Gastgebende TSV verpasste es in der Schlussphase das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Dennoch freute man sich über die verdienten drei Punkte und man verschafft sich so etwas Luft im Abstiegskampf.

Die Reserve gewann kampflos gegen Rott II, da der Gegner nicht antrat.