JHV: Eric Löffelmann löst Manfred Heistracher ab

Auch Verena Lamprecht und Claudia Konhäuser neu im TSV-Vorstand – Neues TSV-Sportheim dominiert die Finanzen – Meister im Tischtennis und Fußball

Verjüngt und voller Tatendrang ist das neue Führungsteam des TSV Schnaitsee mit Hans Fritz (hintere Reihe von links), Wasti Schederecker, Eric Löffelmann, Hermann Hochreiter, Günther Edlmann, Udo Verbega, sowie Claudia Konhäuser (vorne von links), Verena Lamprecht, Helena Fritz, Selina Verbega und Tine Dettenbeck.       

Schnaitsee (ju) Leicht erneuert und verjüngt zeigt sich das Führungsteam des TSV Schnaitsee nach der Jahresversammlung im vollen Saal der „Taverna Ägäis“. Für den scheidenden Vorsitzenden Manfred Heistracher wurde Eric Löffelmann in das gleichberechtigte Vorstandstrio gewählt. Verena Lamprecht kommt neu als Beisitzerin und Claudia Konhäuser als Schriftführerin für Bettina Oberbauer ins Team. Neue Kassenprüferin ist Christiane Dürnegger für Ingo Löffelmann, der ausschied, da sein Sohn Eric jetzt Vorsitzender ist. Bestätigt wurden die beiden Vorsitzenden Udo Verbega und Günter Edlmann, Kassier Wast Schederecker, Jugendleiter Hans Fritz, Revisor Martin Oberbauer, Beisitzerin Tine Dettenbeck, Ehrenamtsbeauftragter Hermann Hochreiter und Mitgliederbeauftragter Roland Ederer. Zum erweiterten Vorstand gehören auch die Vertreter der Jugend Selina Verbega, Leo Berger, Helena Fritz und Felix Dürnegger.

Bürgermeister Thomas Schmidinger, der die Neuwahlen leitete, nannte die zuvor präsentierten Sport- und Finanzberichte imposant. Er freute sich, dass die Gemeinde mit dem Zuschuss von 145000 Euro das Sportheim mitfinanziert hatte und er konstatierte: „Da ist jeder Euro bestens angelegt. Durch die Mitgliedschaft der Gemeinde bei der Leader-Aktionsgruppe Chiemgauer Seenplatte konnten weitere 200000 Euro an Zuschüssen erhalten werden.“ Zudem wies er darauf hin, dass die Kommune das Grundstück für den Bau kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. „Aber noch wichtiger als die finanzielle ist die soziale Komponente beim TSV. Es ist unglaublich wie viele Facetten der verein anbietet und wie viele Leute sich, besonders auch in der Jugendarbeit engagieren. Der soziale Beitrag, den der TSV leistet, ist gar nichthoch genug in Zahlen zu beziffern.“

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte Udo Verbega auf die Zeit seit 2018 zurück. „Der Sportheimbau sollte neue Euphorie entfachen. Unsere Erwartungen wurden aber weit übertroffen. Neue Sportarten kamen in den Verein und die Mitgliederzahl steigt ständig auf derzeit 1150.“ Dazu stellte er auch das „Spinning“ vor. Dieser Sport wird ab dem Herbst neu dazu kommen. Dafür wurden 18000 Euro für Bikes investiert. Verbega hob den Slogan der Vereinsgründung „1926“ hervor, der überall für Wiedererkennung sorgt.

Kassier Wasti Schederecker gab einen Einblick in die Finanzen. Dieser war natürlich geprägt vom 742000 Euro teuren Neubau. „Von der Kreditaufnahme in Höhe von 300000 Euro stehen jetzt noch 277000 Euro zu Buche. Bis 2035 sollten wir schuldenfrei sein.“ Auf Antrag der Revisoren Ingo Löffelmann und Martin Oberbauer wurden die Vorstandschaft und alle Abteilungsführungen einstimmig entlastet.

Ehrenamtsbeauftragter Hermann Hochreiter ehrte zusammen mit den Vorstandskollegen langjährige Ehrenamtliche im TSV. Dies waren zehn Jahre Florian Jellbauer, Günther Edlmann und Bettina Oberbauer. Für 15 Jahre wurden Fritz Graßl, Peter Lamprecht, Wast Schederecker und John Heistracher ausgezeichnet. Seit 20 Jahren sind Seppi Fritz und Beate Dinner für den TSV tätig. Für 25 Jahre wurden Roland Ederer, Manfred Heistracher und Hermann Hochreiter ausgezeichnet. 30 Jahre im Ehrenamt sind Hans Wimmer, Elisabeth Liebold, Annemarie Stein und Anneliese Unterforsthuber. Gar seit 50 Jahren ist Arnold Böhm Abteilungsleiter im Herrenturnen.

Verabschiedet wurden Skiabteilungsleiter Karl Hopf nach 25 Jahren, Karatechef Richard Schalch, der vor zehn Jahren die Abteilung gegründet hatte, Schriftführerin Bettina Oberbauer, die auch Kassier der Volleyballabteilung war, Revisor Ingo Löffelmann und mit „Standing Ovations“ Manfred Heistracher, der für die Stadionzeitung aktiv war, F-Juniorentrainer, Jugendleiter, Fußballchef, Bauausschussmitglied und zuletzt vier Jahre Vorsitzender war. „Zur 100-Jahrfeier 2026 wollen wir ihn aber wieder aktiv bei uns sehen“ so Udo Verbega.

Ehrung der langjährigen Ehrenamtlichen im TSV.

Sportliche Erfolge pflastern TSV-Jahr

Bei den Berichten aus den Abteilungen des TSV Schnaitsee zeigte sich deutlich, dass nicht nur der Hauptverein mit dem neuen Sportheim im Aufwind ist, sondern dass auch sportliche Erfolge sich in den Abteilungen einstellen.

Fußball: Vom jüngsten Erfolg konnte Florian Jellbauer vom Herrenteam berichten. Praktisch während seiner Rede schon aufgestiegen vollendete das Team der ersten Fußballmannschaft am Tag danach in Kienberg beim 2:1-Sieg ihr Meisterstück. Bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison ist dem TSV die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Und auch der Titel des Torschützenkönigs dürfte Tobias Gmeindl mit 23 Treffern nicht mehr zu nehmen sein. Das Lob Jellbauers galt den Trainern Markus Sonnenhuber und Jacky Seibold. Dagegen muss Philipp Unterforsthuber noch mit seiner vor der Saison aufgestiegenen zweiten Mannschaft um den Klassenerhalt bangen.

Im Nachwuchsbereich gab es bei kurzfristig organisierten Hallenturnieren bei fünf Ausgaben vier Siege für die heimischen Teams. Jürgen Edlmann berichtete von den erfolgreichen Spielgemeinschaften mit Waldhausen und Grünthal. Dabei werden 75 Schnaitseer Spieler von elf Trainern aus Schnaitsee betreut. Erst letzte Woche war das DFB-Mobil zu Gast. Die Trainer stellten die neue Spielform „FUNino“ für die jüngsten Fußballer vor. Bei einem Schnuppertraining kamen rund ein Dutzend neue Spieler zum TSV.

Tischtennis: Sebastian Holzmann konnte auch einen sehr guten Erfolg vermelden. Die erste Herrenmannschaft konnte sich als Viererteam die Meisterschaft nach einer sehr schwierigen Saison sichern. Ob auch der Aufstieg realisiert werden kann, kommt auf die Entscheidungen beim Bezirkstag an. Für die neue Saison ist für die Meisterschaft und für den Pokalwettbewerb gemeldet.

Volleyball: Sportlich erfolgreich war auch die Abteilung Volleyball. Die Damen I wurde mit Trainer Flo Demmelbauer fünter. Als Co-Trainerinnen fungieren Tine Dettenbeck und Julia Rost. Mit demselben Trainerteam erreichten die Damen II den dritten Platz. Die 18 Mädels aus der U18 und aus der U16 werden von Verena und Anna-Lena Lamprecht trainiert.

Hier gab es für die U18 einen sehr guten dritten Platz. Die 19 Mädels der Minis werden Tine Dettenbeck. Julia Rost, Rosi Edlmann und Monika Jäger trainiert und nahmen an einem Turnier in Rosenheim teil.

Ski und Triathlon: Udo Verbega gab einen Bericht über den ersten Triashlon, dessen Ergebnisse jeder Teilnehmer selber melden musste. Es nahmen acht Auswärtige und fünf Einheimische teil. Heuer wird der Triathlon am 23. Juli stattfinden. Leider konnte im Winter die Loipe nicht in betrieb genommen werden. „Auf alle Fälle wollen wir den Wintersport mit Alpin und Langlauf im nächsten Winter neu beleben.“

Fitness: Anna Kinzner berichtete von den sehr stark frequentierten Kurden im neuen Turnraum. „Dazu Yoga, Pilates, Deep Workout, Langhanteltraining und Cross Fit. Zudem gab Kinzner einen Überblick über den Erfolg des Ukraine-Hilfstages. Insgesamt wurden 2400 Euro ersportelt.

Gesundheit und Damenfitness: Anneliese Unterforsthuber gab einen Überblick über die Kurse „Bewegen statt schonen“, „Beckenboden“, „Wellness“ und „Fit bis ins hohe Alter“. Nach Ostern ist ein neuer Präventionskurs „Fit und gesund“ in Planung.

Für das Männerturnen referierte Arnold Böhm sehr emotional. Er führt diese Abteilung seit über 50 Jahren und übernahm damals von Werner Dittrich. Er erinnerte an die berühmte Turnpyramide vom Jubiläumsfest 2001. Deren Erstaufführung war 1932 beim TSV. Auch die „Jungen Hupfer“ mit der Männergarde kamen von der Turnabteilung. „Wir spielen und turnen immer noch. Wir sind „alt“ geworden und spielen auch manchmal kurioses Volleyball. Aber wir haben Freude und das zählt.“

Kinderturnen: Kathy Schilbach informierte mit ihrem herrlichen irischen Akzent über ständig volle Hallen bei den Turnstunden. „Wir erreichen oft das Maximum an Kapazität und müssen auch darüber hinaus gehen. Aber es macht viel Spaß“ Bei dem Zustrom wünscht sich Schilbach immer wieder Unterstützungen.

Leichtathletik: Maria Meier- Echtler berichtete von spielerischen Trainingseinheiten für die Kinder. „Laufen, springen, werfen – eingebettet in Spiele bringt viel Freude bei unseren 25 Kindern.“ In Planung ist ein Lauf für Kinder am 20. Juli.  

Von den weiteren Abteilungen berichtete Manfred Heistracher. Bei der TSV-Garde werden 55 Mädels in drei Gruppen von Beate und Hanna Dinner und von Birgit Kotiers betreut. Dabei wird auch heuer wieder ein Ferienprogramm angeboten. Einen Wechsel gab es in der Führung der Karateabteilung. Für Richard Schalch übernahm Tim Nürnberger und neue Kassierin ist Bettina Meindl. In Planung sind wieder Gürtelprüfungen, ein Vergleichskampf gegen Waging und die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft.    

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar