Pleite zum Auftakt | Sieg im Ligapokal

TSV Schnaitsee mit Restartpleite – Pokalauftakt siegreich

© Bild von Walter Semerad (SGRRG)

Am vergangenen Samstag empfingen die Fernsehturmkicker die Bezirksligareserve aus Reichertsheim. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine umkämpfte und etwas zerfahrene Partie. Die Sonnenhuberelf zeigte jedoch eine solide Vorstellung ohne jedoch wirklich gefährliche Torchancen zu kreieren. Patrick Konhäusers Freistoß war noch das Gefährlichste, was in der ersten Halbzeit Richtung SGRRG Gehäuse kam. Die Gäste selbst versuchten es zumeist mit weiten Bällen, welche aber alle samt gut verteidigt wurden.

In Durchgang zwei waren die Gäste deutlich präsenter und drückten auf den Führungstreffer. Die Heimelf kam zu kaum Entlastung. Wenig überraschend gingen die Reichertsheimer dann in der 67. Spielminute durch Christian Pfeiffer in Führung. Christian Bauer machte dann in der 77. Spielminute per Kopf den Deckel drauf, eher Johannes Sperr in der Nachspielzeit den Entstand herstellte. Aus Schnaitseer Sicht konnte man in den zweiten 45 Minuten den aufkommenden Gästen kaum etwas entgegensetzen.

Am vergangenen Dienstag stand dann der Start in den neuartigen Ligapokal an. Im Ligapokal wird auf Ligaebene (in unserem Fall auf A-Klassen Ebene) ein Sieger aus knapp 80 A-Klassenmannschaften im Gruppen KO Modus ermittelt (WM Modus). Die Gegner der Schnaitseer Vorrundengruppe lauten Waldhausen, Kraiburg, Grünthal II, Taufkirchen und Jettenbach. Jettenbach war auch der Auftaktgegner. In Durchgang eins war die Sonnenhuberelf durchaus Tonangebend. Passicher und zweikampfstark gewann man zunehmend die Oberhand. Im Angriffsdrittel zeigte man sich jedoch noch zu hektisch und ungenau. Torgefahr kam zumeist durch Freistöße – Patrick Konhäuser scheiterte zweimal am Gästekeeper – oder durch Fernschüsse auf – Severin Schlucks Versuch wurde mit Mühe an den Pfosten gelenkt. Die Gäste selbst setzten zwar Nadelstiche und lauerten auf Fehler, doch wirklich gefährlich werden konnten sie nicht.

Durchgang zwei startete optimal für die Hausherren. Über links kombinierte man sich gut nach vorne, eher Tobias Gmeindl schön freigespielt wurde. Dieser schob überlegt zum 1:0 ein. Anschließend verloren die Fernsehturmkicker mit fortlaufender Spieldauer die Kontrolle über die Partie. Die Gäste hatten so bereits kurz nach dem Schnaitseer Führungstreffer die große Chance per Foulelfmeter auszugleichen. Maximilian Mussner schoss jedoch am Tor vorbei. Die TSV-Kicker selbst hatten trotz verringerter Spielkontrolle ebenfalls beste Einschussmöglichkeiten, doch Severin Schlucks Versuch klatschte nur an die Latte und Tobias Gmeindl scheiterte im eins gegen eins am Gästekeeper. In der Nachspielzeit trafen die Jettenbacher per Freistoß nur die Oberkante der Latte, so blieb es nach einer umkämpften zweiten Halbzeit bei einem 1:0 Sieg der Hausherren.

Am kommenden Sonntag steht für unsere Erste die Auswärtspartie in Schonstett an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Die Reserve startet am Samstag um 17:00 Uhr in Oberfeldkirchen in die Restrunde.

D.H.