Schnaitsee erkämpft sich Klassenerhalt

Nach vier Punkten in der Hinrunde schafft Schnaitsee die Sensation in der Rückrunde

Die Ausgangslage war klar: Punktet der TSV in Maitenbeth sichert man sich den direkten Klassenerhalt, bei einer Niederlage hätte man zittern müssen. Ersatzgeschwächt angereist – neben den Langzeitverletzten fehlten auch Tobias Gmeindl, Martin Oberbauer und Elias Altenweger – fand man sich erstmal in der Defensive wieder. Bei eigenen Ballgewinnen agierte die Sonnenhuber-Elf viel zu fahrig und so wuchs der Druck auf das Schnaitseer Gehäuse stetig. Schambeck, Sigl & Co. konnten den Schnaitseer Schlussmann Herbst aber nicht überwinden. Dominik Schederecker verbuchte dann die einzig wirklich nennenswerte TSV Chance, als er einen zu kurzen Rückpass erlief, denn Ball dann aber am Tor vorbei setzte.

Durchgang zwei zeigte dann ein etwas anderes Bild, Maitenbeth war bei weitem nicht mehr so schwungvoll und Schnaitsee war jetzt deutlich besser in der Partie. Der FC M konnte in den zweiten 45 Spielminuten keinen einzigen Schuss aufs Gästetor kreieren. Löffelmann, Blank & Co. verteidigten gut, mussten zwar die ein oder andere Standardsituation überstehen, doch man hielt nun gut dagegen. In der 68. Spielminute hatte man die große Chance die Nerven der zahlreich mitgereisten TSV-Anhänger zu beruhigen, denn man bekam einen Handelfmeter zugesprochen. Thomas Unterpointner scheiterte aber an Heimtorwart Bauer. Das große Zittern brach dennoch nicht aus, da die Gastgeber mit fortlaufender Spieldauer zunehmend ideen- und kraftlos wirkten. So brachte man das 0:0 über die Zeit, bleibt auswärts seit Mitte September ungeschlagen und feiert den fast nicht mehr für möglich gehaltenen direkten Klassenerhalt.

Die Reserve ist dagegen nichtmehr zu retten. Im direkten Duell gegen Oberndorf II verlor man mit 1:4 (Tor: Kilian Kebinger). Nach zwei Jahren B-Klasse steigt man wieder in die C-Klasse ab.

D.H.